Ihr flexibles Online-Girokonto

VR-Direkt

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit Ihrem Online-Konto bequem per Online-Banking von zu Hause aus und profitieren Sie so vom fairen Preis des VR-Direkts. Mit diesem Girokonto sind Sie flexibel.

Die Vorteile mit unserem VR-Direkt

Online-Banking

Online-Banking

Bankgeschäfte erledigen Sie in Ihrem Online-Banking, wo und wann Sie wollen. Einfach eine Überweisung vornehmen oder einen Dauerauftrag einrichten, wann es Ihnen passt.

VR-BankingApp

VR-BankingApp

Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer in der Tasche und erledigen Ihre Bankgeschäfte ganz bequem per Smartphone.

Kwitt

Kwitt

Mit Kwitt verschicken Sie Geld ganz einfach an Kontakte in Ihrem Smartphone.

Scan2Bank – Rechnung per Foto erfassen

Scan2Bank – Rechnung per Foto erfassen

Rechnungen zu bezahlen war noch nie so einfach: Rechnung fotografieren oder QR-Code auf der Rechnung scannen und schon sind alle wichtigen Daten in der Überweisungsmaske platziert.

Bezahlen mit dem Smartphone

Mobiles Bezahlen mit der digitalen girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte

Karte vergessen? Kein Problem. Halten Sie einfach Ihr Smartphone mit der digitalen Kreditkarte oder girocard (Debitkarte) an das Kartenlesegerät und schon ist bezahlt.

Konditionen

  VR-Direkt Details
Kontoführung (monatlich) 4,90 Euro  
Leistungen und Entgelte*     
Zuzüglich werden für Bewegungen, die auf Wunsch des Kunden ausgeführt werden, folgende Preise berechnet:
Bareinzahlung Ja Einzahlungen an Automaten oder Schaltern der Donau-Iller Bank eG
Barauszahlung Ja Auszahlungen deutschlandweit an Automaten der Volks- und Raiffeisenbanken im BankCard ServiceNetz oder an den Schaltern der Donau-Iller Bank eG
Überweisung (online) 
Ja Zahlungsaufträge im Online-Banking der Donau-Iller Bank eG
Überweisung (SB-Terminal) Ja Zahlungsaufträge an Kunden-Service-Terminals der Donau-Iller Bank eG
Überweisung (Telefon) 1,50 Euro Zahlungsaufträge, die telefonisch übermittelt werden
Überweisung (Formular) 1,50 Euro Zahlungsaufträge mit Überweisungsformular
Lastschrift (Einlösung) 0,09 Euro
Einlösung einer Lastschrift
Dauerauftrag (Ausführung) 0,09 Euro
Zahlungsaufträge per Dauerauftrag
Dauerauftrag (Einrichtung oder Änderung) Ja Einrichtung oder Änderung eines Dauerauftrages
Kontoauszug (elektronisch) Ja Elektronischer Kontoauszug mit Abholung über das Postfach im Online-Banking
Kontoauszug (Auszugsdrucker) 0,35 Euro
Abholung des Kontoauszugs an über 14.000 Kontoauszugsdruckern
bei Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland
Kontoauszug (Postzustellung) 0,95 Euro Der Kontoauszug wird mit der Deutschen Post versandt
girocard - Ausgabe einer Debitkarte
Ja Karte für den täglichen Zahlungsverkehr / freie Wahl der persönlichen Geheimzahl (PIN)
digitale girocard - Ausgabe einer Debitkarte Ja Digitale Karte für das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone (derzeit nur mit Android-Geräten möglich)
Nutzung VR-Banking App Ja Kostenlose App mit zahlreichen Funktionen, wie z.B. Kontoübersicht und Umsatzanzeige, Überweisungen, Scan2Bank, Kwitt und vieles mehr
VR-SecureGo Ja Generierung einer TAN mit der App "VR-SecureGo"
Smart-TAN plus Ja Generierung einer TAN mit einem TAN-Generator, den Sie zum Preis von 10 € von uns erhalten

Konditionen bei Inanspruchnahme des Dispokredits

Dispositionskredit (eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit) Sollzins: 9,42 % p.a.
Geduldete Überziehung (den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) Sollzins: 9,42 % p.a.

Hierbei handelt es sich um ein repräsentatives Beispiel im Sinne des § 6a Abs. 4 PAngV der Donau-Iller Bank eG.
Bei den angegebenen Zinssätzen handelt es sich um variable Zinssätze.

* Die aufgeführten Entgelte werden nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist. Weitere Preise für Individualleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis. Rechnungsabschlüsse werden kostenlos erstellt. Die mit dem Kunden vereinbarte Art der Kontoauszugserstellung ist kostenlos. Die Belastung der Kontoführungsgebühren erfolgt monatlich.

Neue Regelungen

Für die Donau-Iller Bank eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Donau-Iller Bank eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon  - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Donau-Iller Bank eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Donau-Iller Bank eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.

Häufige Fragen zum Online-Girokonto

Bei welchen Banken kann ich mit meiner girocard (Debitkarte) Bargeld abheben?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit über 18.300 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie Bargeld abheben sind bei allen teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich im Ausland Bargeld abheben?

Wenn Sie im Besitz einer girocard (Debitkarte) mit Maestro-Logo oder V-PAY-Logo sind, können Sie auch im Ausland am Geldautomaten Bargeld abheben. Achten Sie auf die Akzeptanzzeichen Visa (europaweit) für V-PAY oder Mastercard® (weltweit) für Maestro. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.

  1. Bei allen teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken