Ihr flexibles Online-Girokonto

VR-Direkt

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit Ihrem Online-Konto bequem per Online-Banking von zu Hause aus und profitieren Sie so vom fairen Preis des VR-Direkts. Mit diesem Girokonto sind Sie flexibel.

Die Vorteile mit unserem VR-Direkt

OnlineBanking

Online-Banking

Bankgeschäfte erledigen Sie in Ihrem OnlineBanking, wo und wann Sie wollen. Einfach eine Überweisung vornehmen oder einen Dauerauftrag einrichten, wann es Ihnen passt.

VR Banking App

VR-BankingApp

Mit der VR Banking App haben Sie Ihre Finanzen immer in der Tasche und erledigen Ihre Bankgeschäfte ganz bequem per Smartphone.

Kwitt

Kwitt

Mit Kwitt verschicken Sie Geld ganz einfach an Kontakte in Ihrem Smartphone.

Scan2Bank – Rechnung per Foto erfassen

Scan2Bank – Rechnung per Foto erfassen

Rechnungen zu bezahlen war noch nie so einfach: Rechnung fotografieren oder QR-Code auf der Rechnung scannen und schon sind alle wichtigen Daten in der Überweisungsmaske platziert.

Bezahlen mit dem Smartphone

Mobiles Bezahlen mit der digitalen girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte

Karte vergessen? Kein Problem. Halten Sie einfach Ihr Smartphone mit der digitalen Kreditkarte oder girocard (Debitkarte) an das Kartenlesegerät und schon ist bezahlt.

Konditionen

Leistungen VR-Direkt Details
Kontoführung (monatlich) 6,90 Euro  
Zuzüglich im Auftrag des Kunden jeweils fehlerfrei ausgeführte (Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist):
Bareinzahlung Ja Einzahlung am SB-Automaten oder Schalter der Donau-Iller Bank eG
Barauszahlung Ja Auszahlung am Schalter der Donau-Iller Bank eG und deutschlandweit an allen SB-Automaten der Volks- und Raiffeisenbanken im BankCard-ServiceNetz
Überweisung (online) 
Ja Zahlungsauftrag im Online-Banking oder mittels Zahlungsverkehrs-Software
Überweisung (SB-Terminal) Ja Zahlungsauftrag am SB-Terminal der Donau-Iller Bank eG
Überweisung (papierhaft / telefonisch) 1,50 Euro Zahlungsauftrag mit papierhaftem oder telefonischem Überweisungsauftrag
Gutschrift einer Überweisung Ja Gutschrift einer Überweisung aus EWR Staaten
Lastschrift (Einlösung) 0,09 Euro
Einlösung einer SEPA Basislastschrift
Dauerauftrag (Ausführung) 0,09 Euro
Zahlungsauftrag per Dauerauftrag
Dauerauftrag (einrichten oder ändern) Ja Einrichtung oder Änderung eines Dauerauftrages
Kontoauszug (elektronisch)1 Ja Elektronischer Kontoauszug mit Abholung über das E-Postfach im Online-Banking
Kontoauszug (Auszugsdrucker)1 0,40 Euro
Abholung des Kontoauszugs an über 14.000 Kontoauszugsdruckern
bei Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland
Ausgabe einer Debitkarte -  girocard
Ja Karte für den bargeldlosen Zahlungsverkehr inkl. freier Wahl der persönlichen Geheimzahl (PIN)
Ausgabe einer Debitkarte - digitale girocard Ja Digitale Karte für das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone (derzeit nur mit Android-Geräten möglich)
Bereitstellung VR-Banking App Ja Die Bereitstellung der App ist kostenlos 2
VR-SecureGo 3 Ja Generierung einer TAN mit der App "VR-SecureGo"
Smart-TAN plus 3 Ja Generierung einer TAN mit einem TAN-Generator, den Sie zum Preis von 10 Euro bzw. 20 Euro (Photo) bei uns erwerben können

Konditionen bei Inanspruchnahme des Dispokredits

Dispositionskredit (eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit) Sollzins: 13,184 % p.a.
Geduldete Überziehung (den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) Sollzins: 13,184 % p.a.

Hierbei handelt es sich um ein repräsentatives Beispiel im Sinne des § 6a Abs. 4 PAngV der Donau-Iller Bank eG.
Bei den angegebenen Zinssätzen handelt es sich um variable Zinssätze.

¹ Rechnungsabschlüsse werden kostenlos erstellt. Die mit dem Kunden vereinbarte Form der Kontoauszugserstellung ist kostenlos.
² Bei der Nutzung können jedoch die vereinbarten Kosten für die Inanspruchnahme des jeweiligen Zahlungsdienstes anfallen.
³ Das Entgelt wird nur berechnet, wenn mittels der mobileTAN / VR-SecureGo / Sm@rt-TAN plus ein vom Kunden autorisierter Zahlungsauftrag ausgeführt worden ist.

Das Entgelt für die Kontoführung wird monatlich belastet.

Ergänzend gelten das Preis- und Leistungsverzeichnis sowie der Preisaushang der Donau-Iller Bank eG.

Neue Regelungen

Für die Donau-Iller Bank eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Donau-Iller Bank eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon  - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Donau-Iller Bank eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Donau-Iller Bank eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.

Häufige Fragen zum Online-Girokonto

Bei welchen Banken kann ich mit meiner girocard (Debitkarte) Bargeld abheben?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit rund 14.700 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie Bargeld abheben sind bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich im Ausland Bargeld abheben?

Wenn Sie im Besitz einer girocard (Debitkarte) mit V-PAY-Logo sind, können Sie europaweit am Geldautomaten Bargeld abheben. Mit der girocard Maestro (Debitkarte), der girocard Debit Mastercard (Debitkarte) oder der girocard Visa Debit (Debitkarte) können Sie weltweit Bargeld abheben. Achten Sie auf die Akzeptanzzeichen für Visa oder Mastercard. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.